über uns - Team
 

Team

 
 

Laurent (F/EN)

"Mit seiner Leidenschaft zu arbeiten und Freude zu verkaufen ist ein wahrer Luxus, den ich täglich genieße"

Ich habe 2018, mit der Eröffnung der neuen Geschäftsräume, als Geschäftsleiter bei ActiveBIKE angefangen zu arbeiten. Zuvor hatte ich 30 Jahre verschiedene Anstellungen im Bereich Quality Management, Ausbildung und Sicherheitsveratwortlicher.

Ich bin seit jeher ein leidenschaftlicher Radfahrer, ich mag sowohl die Leistung als auch für die Auszeit vom Alltag und fahre mit Begeisterung Rennrad, Gravel und Mountainbike.

Wenn ich den derzeitigen Sinneswandel beobachte, glaube ich an eine strahlende Zukunft für das Fahrrad. Der Trend zur sanften Mobilität führt dazu, dass immer mehr Menschen im Alltag Rad fahren, und das zur Freude der Nutzer. Jeder wird von der Zeitersparnis, dem Naturerlebnis und der Verbesserung der körperlichen Fitness profitieren.

ActiveBIKE ist für mich ein hochmotiviertes Team von Spezialisten, die mit Leidenschaft bei der Sache sind und das Fahrradfahren in all seinen verschiedenen Formen täglich praktizieren.

Ich bin sehr stolz darauf, mit meinem derzeitigen Team zusammenzuarbeiten und die täglichen Herausforderungen zu meistern.

 
 

Maria (D/P/S/EN/F)

"Ich betrachte das Fahrrad als ein herausragendes Fortbewegungsmittel - nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch äusserst förderlich für die Gesundheit."

Ein Teil meiner schulischen Ausbildung führte mich mit meiner Familie nach Zürich, bevor ich mich in Portugal für die Tourismusfachschule entschied und sie erfolgreich absolvierte. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz arbeitete ich eine Weile in der Züricher Region, bevor ich mich nun hier in Fribourg niedergelassen habe. Hier tauche ich nicht nur in die örtliche Kultur ein, sondern erweitere auch mein Sprachrepertoire um Französisch, das sich nun zu den vier Sprachen gesellt, die ich bereits beherrsche.

In meiner Freizeit zieht es mich gerne in die Natur, und ich werde dies auch mit einem E-Bike tun, das mir ermöglicht, die Region auf eine ganz neue Art zu entdecken.

Meine Leidenschaft für Motorräder entfacht jedes Mal aufs Neue, wenn ich in Portugal bin. Mich fasziniert die Technik und ich scheue nicht davor zurück, selbst den Schraubenschlüssel zu ergreifen, um Reparaturen oder Anpassungen an meinem Motorrad vorzunehmen. Neben meinen technischen und handwerklichen Interessen habe ich auch eine Vielzahl anderer Hobbys, darunter das Kochen köstlicher Gerichte.

Bei ActiveBIKE bin ich im Back-Office tätig und kümmere mich um die Empfangnahme von Accessoires und Fahrrädern sowie um eine Vielzahl administrativer und anderer Aufgaben. Es ist eine spannende Herausforderung, die mir neue Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung bietet.

 
 

Aurelien (F)

"Die Welt der Velos ist für Alle"

Ich habe 2021 meine Lehre als Fahrradmechaniker begonnen. Ich bin eher zufällig dazu gekommen, denn als ich ein neues Fahrrad brauchte, gefiel mir das Geschäft ActiveBIKE sofort und beeindruckte mich. Ich war damals in der Sekundarschule und mitten in der Berufswahl. Ich bewarb mich für eine Schnupperlehre, die ich einige Wochen später absolvierte. Der Beruf, die Mechanik, die Präzision und die Vielfalt gefielen mir sofort, und ich fand auch, dass die vollständig digitalisierte Werkstatt von ActiveBIKE sehr modern ist. Zum Glück habe ich die Lehrstelle bekommen, die ich mit viel Motivation begonnen habe.

Seit einigen Jahren fahre ich Downhill und finde es toll, dass ich mit meinem Fahrrad auch schwierige Wege im Wald technisch meistern kann. Neben dem Radfahren tauche ich auch. Ich habe eine Ausbildung zum Padi-Taucher absolviert und versuche so oft wie möglich, das Gefühl der Schwerelosigkeit im Wasser zu erleben.

Ich denke, es ist einfacher, Fahrrad zu fahren, wenn man es schon als Kind lernt und damit aufwächst. Später ist es schwierig, auf das Fahrrad umzusteigen, so ist es jedenfalls in meinem Freundeskreis.

 
 
 

Melania (f/i/s/en/P/D)

"Bei ActiveBIKE habe ich das Glück, einen äußerst vielseitigen Job zu haben. Der direkte Kontakt mit unseren Kunden bereitet mir Freude, und ich finde es großartig, dass es nie langweilig wird"

Seit September 2020 bin ich Teil des Teams bei ActiveBIKE, und seitdem habe ich kontinuierlich meinen Aufgabenbereich erweitert und verändert. Zu meinen Aufgaben gehört die Kommunikation mit den Kunden, sei es für Werkstatttermine, unseren Online-Auftritt oder über soziale Medien. Zusätzlich berate ich unsere Kunden bei der Auswahl von Fahrrädern oder Zubehör.

Ursprünglich hätte ich nie gedacht, dass ich in der Schweiz in einem Fahrradgeschäft arbeiten würde, da ich aus Italien, genauer gesagt aus der Region Ivrea, stamme. Dort habe ich mich um das Familienunternehmen, eine Hundezucht, gekümmert. Während meines Bachelorstudiums an der Universität Turin hatte ich die Möglichkeit, vier Jahre lang mit Club Med, einem weltweit tätigen Reiseveranstalter, zu arbeiten.

Wie die meisten Kinder bin ich in meiner Jugend viel Fahrrad gefahren. Dank meiner Arbeit bei ActiveBIKE konnte ich diese Leidenschaft wiederentdecken und die Freude am Fahren eines Elektrofahrrads kennenlernen. Das Gefühl von Freiheit und die direkte Verbindung zur Natur sind einfach großartig, auch wenn ich schnell lernen musste, vorsichtig zu sein.

Mittlerweile bin ich neben dem Elektrorad, das ich als Fortbewegungsmittel nutze, auch eine begeisterte Gravel-Fahrerin.

Das Leben ist schön, und ich bin fest davon überzeugt, dass man es in vollen Zügen geniessen soll.


 
 
 

Rahel (D/F/EN/I)

"Wer schon von Kind an ans Velofahren gewohnt ist, fährt später sicherer Velo"

Ich komme aus dem Seeland und fahre seit meiner Kindheit Velo. Für mich bedeutet velofahren Freiheit und Mobilität. Durch die Heirat mit Michel kam ich 1997 nach Fribourg, wo velofahren für mich eher zum Sport wurde, da es hier nicht so schön flach ist wie in Biel. Deshalb stand mein Fahhrad auch öfter mal in der Garage. Als ich dann das erste Mal ein Elektrovelo fuhr, war ich sofort begeistert. Ich sah ein riesen Potenzial für die Region Fribourg. ActiveBIKE wurde teilweise auch durch meine Begeisterung gegründet und ich stieg sofort vom Auto auf den Flyer um.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und kümmere mich um administrative Arbeiten, Telefon, Einkauf/Verkauf, Marketing, und übernehme bei Bedarf die Ferien- oder Absenzvertretungen im administrativen Team von ActiveBIKE.

Unsere deutschweizer Kundschaft betreue ich mit viel Freude und Entusiasmus. In meiner Freizeit bin ich oft in der Natur anzutreffen, zu Fuss, e-Bike oder auf Skiern - solange es Spass macht!

Mein Wunsch ist, dass sich das Langsam-Verkehr-Netz merklich verbessert und die Velofahrer mit mehr Sicherheit unterwegs sein können, somit würde aktiv zum Klimaschutz und zur allgemeinen Gesundheit beigetragen.

 
 

Hossein (Pers/F)

"Ich kenne fast jede Strasse im der Umgebung Fribourg."

Ich komme aus Afghanistan, bin aber bereits seit einigen Jahren in der Schweiz. Schon seit meiner Kindheit fahre ich Velo, denn auch in Afghanistan war das Velo mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel.

Seit ich in der Schweiz bin, habe ich in verschiedenen Velogeschäften gearbeitet. Mich fasziniert die Technik und das Produkt. Bei ActiveBIKE empfange ich die neuen Velos, packe sie aus, kontrolliere ob keine Transportschäden vorhanden sind und montiere sie anschliessend. Auch kümmere ich mich um den Unterhalt des Gebäudes. Es ist sehr abwechslungsreich und ich merke, dass meine Arbeit geschätzt wird. Ich bin eine optimistische Person und fühle mich im Team sehr wohl.

Mit meiner derzeitigen Aufenthaltsbewilligung kann ich die Schweiz nicht verlassen, ich hoffe, dass sich dies bald ändert und ich meine Familie, die im Iran ist, besuchen kann.

In meiner Freizeit erkunde ich die Schweiz mit meinem Velo.

 
 

SYLVAIN (F/D)

"Das Fahrrad ist eine gute Lebensschule".

Im Anschluss an meine Lehre als Zweiradmechaniker arbeitete ich mehrere Jahre bei einem grossen Fahrrad-Teilelieferanten in der Region Zürich, danach im Sensebezirk in einem Fahrradgeschäft. Seit 2016 arbeite ich bei ActiveBIKE, wo ich mich um die Ausbildung der Lehrlinge kümmere, verschiedene mechanischen Arbeiten erledige, Teile bestelle und Garantieanträge stelle. Ich habe langjährige Erfahrung, sowohl mit der Fahrradmechanik, als auch mit der Entwicklung der Elektronik auf den eBikes.

Ich benutze das Fahrrad jeden Tag, für die Arbeit, in der Freizeit, mit der Familie, mit Freunden, zum Sport usw.

Die Zukunft des Fahrrads ist sicherlich rosig, es fehlt nur die Infrastruktur, die es ermöglichen würde, dass das Fahrrad für alle eine Alternative zum Auto darstellt.

Es ist mir wichtig, auf den Kunden einzugehen, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten und transparent über die geleistete Arbeit zu berichten.

Bei ActiveBIKE arbeite ich in einem Team, das von den Vorteilen des Fahrrads überzeugt ist, wir ziehen alle am selben Strang.